Pflanzen: Freilandpflanzen

Hier haben wir einige Informationen zu häufig angefragten giftigen aber auch ungiftigen Freilandpflanzen für Sie zusammengestellt.

Wolfsmilch (Euphorbia) wurde bei der Auswertung als Zimmerpflanze gewertet, obwohl es auch etwa gleich viele Anfragen zu Freilandpflanzen gab, da eine exakte Zuordnung teilweise schwierig war und zumindest bei Kindern und Jugendlichen der Anteil der Zimmerpflanzen deutlich höher ausfiel.

Hier finden Sie weitere Informationen zu jahreszeitlichen Besonderheiten.

Im Folgenden werden Anfragen zu Freilandpflanzen der letzten 10 Jahre nach Altersgruppen unterschieden.

Kinder und Jugendliche im Zeitraum 2008 - 2017

Pflanze  Kinder/Jugendliche
Eibe 852
Liguster 558
Lampionblume 447
Kirschlorbeer 364
Heckenkirsche 331
Maiglöckchen 295
Mahonie 277
Eberesche 263
Holunder 229
Wicke 222

Erwachsene im Zeitraum 2008 - 2017

Pflanze  Erwachsene
Eibe 179
Herbstzeitlose 84
Bärlauch 75
Narzisse 74
Eisenhut 73
Maiglöckchen 67
Fingerhut 57
Holunder 54
Bärenklau 51
Stechapfel 50